MedLaw UZH Weiterbildungsplattform

Weiterbildungslehrgang 2024

Start des CAS MedLawUZH 2024!

Am Wochenende vom 09./10. Februar 2024 ist der CAS MedLawUZH 2024 gestartet! Wir begrüssen die Teilnehmenden herzlich und freuen uns auf einen lehhreichen Weiterbildungsjahrgang und viele spannende Diskussionen!

Inhalt

Der CAS MedLawUZH ermöglicht die fundierte Beschäftigung mit den alltagsrelevanten Fragestellungen an der Schnittstelle von Medizin und Recht aus wissenschaftlicher Perspektive und verknüpft somit Theorie und Anwendung optimal.

Der CAS MedLawUZH setzt sich aus Grundlagen- sowie Vertiefungsmodulen zusammen.

Themen der "Grundlagenmodule"

• Grundlagen
  • Medizinstrafrecht/Arztstrafverfahren
  • Arzthaftung
  • Digitalisierung und Datenschutz in der Medizin

Themen der "Vertiefungsmodule"

• Krankenversicherungsrecht und Medizinalberufegesetz
  • Forensik: Rechtsmedizin/ Verkehrsmedizin
  • KESR: Patientenrechte und (Zwangs-)Behandlungen
  • Aktuelle Fragestellungen
  • Pflegerecht
  • Gutachten in der Medizin

Termine

Der Studiengang beginnt im Februar 2024 und endet im Dezember 2024. Er sieht zwei Präsenztage pro Monat vor (in der Regel jeweils Freitagnachmittag von 14.30 bis 18.30 Uhr und Samstagvormittag von 9.00 bis 13.00 Uhr).

Örtlichkeit

Die Lehrveranstaltungen finden grundsätzlich am Hochschulstandort Zürich Zentrum statt.

Folgen Sie uns auch auf LinkedIn.

SIWF- Anerkennung Logo

SIWF-Anerkennung

Das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung anerkennt den CAS MedLawUZH mit insgesamt 25 Credits.

2019_SIM_Logo

SIM-Anerkennung

Der Verein Swiss Insurance Medicine (SIM) anerkennt den CAS MedLawUZH mit insgesamt 25 Credits.